Stellenausschreibung ab sofort

Stellenausschreibung Dipl.-Sozialpädagoge (m/w/d) für Jugendmigrationsdienst Landkreis Miesbach/Bad Tölz-Wolfratshausen ab sofort:

Die AWO München-Stadt ist in vielen Bereichen sozialer Arbeit in München aktiv. In der „Weltstadt mit Herz“ trägt sie dazu bei, dass sich Familien, Jugendliche, Senioren, Migranten und Menschen mit sozialen, beruflichen oder psychischen Problemen wohl fühlen und einen Platz in der Gesellschaft finden.
Unsere wesentliche Zukunftsaufgabe ist die Festigung und der Ausbau der AWO als soziales Dienstleistungsunternehmen.
Wollen Sie an dieser Aufgabe mitarbeiten? Wir suchen Sie als

Sozialpädagoge (m/w/d) für den Jugendmigrationsdienst Landkreis Miesbach / Bad Tölz-Wolfratshausen

Einsatzort: Glückaufstraße 12, Hausham      Arbeitszeit: 39,00 Stunden/Woche

Ab wann: Ab sofort                                             Befristung: 31.12.2019

Im Jugendmigrationsdienst ist ab sofort eine Stelle als Sozialpädagoge (m/w/d) zu besetzen – 50% der Wochenarbeitszeit direkt im JMD und 50% im Projekt „Lass uns reden, reden bringt Respekt“.
Der Jugendmigrationsdienst ist ein bundesgefördertes Angebot für junge Menschen. Die Beratung bezieht sich auf junge Erwachsene und Migrant/innen von 12 bis 27 Jahren, welche neu nach Deutschland zugewandert sind oder bereits einige Zeit in Deutschland leben und wegen integrationsbedingter Probleme oder einer Krisensituation der besonderen Förderung bedürfen.

Was erwartet Sie im Jugendmigrationsdienst?

• Individuelle Beratung und Begleitung des Eingliederungsprozesses von Neuzuwanderern u.a. durch das Verfahren des Case Managements
  • Konzipierung, Durchführung und Nachbereitung von Gruppenangeboten
  • Netzwerk- und Sozialraumarbeit vor Ort
  • Mitwirkung bei der Interkulturellen Öffnung von Diensten und Einrichtungen
  • Betreuung von Teilnehmern in Integrationskursen

Was erwartet Sie im Projekt „Lass und reden, reden bringt Respekt“?

• Erstellung von Präventionskonzepten im Bereich der Primärprävention in Zusammenarbeit mit Schulen und weiteren Kooperationspartnern (z.B. Schulsozialarbeit, Jugendhilfe, ggfs. Präventionsnetzwerk)
  • Initiierung von Gruppenangeboten an Schulen zu ausgesuchten Themen inkl. Auswahl fachlich geeigneter Träger der politischen Bildung bzw. der Extremismusprävention und Abstimmung des Schulungsformats bzw. Angebots
  • Erstellung von Kooperationsvereinbarungen mit der bzw. den Kooperationsschulen und anderen Einrichtungen
  • Initiierung bzw. Teilnahme an Netzwerktreffen der beteiligten Akteure im Präventionskontext

Was bieten wir?

• einen interessanten Arbeitsplatz bei einem erfahrenen, vielseitigen und überkonfessionellen Träger
  • eine tarifliche Vergütung nach dem TV AWO Bayern,
  • Jahressonderzahlung
  • betriebliche Altersversorgung
  • berufliche Entwicklung durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • Arbeiten in einem zukunftssicheren Unternehmen der Sozialen Branche
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (AWO GESUND)

Was bringen Sie mit?

• Abschluss als Dipl.-Sozialpädagog/in bzw. Sozialarbeiter/in oder vergleichbarer Abschluss
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der sozialen Arbeit mit jungen Flüchtlingen und Migrant/innen
  • Gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen
  • Organisationsgeschick und Flexibilität
  • Beratungsgeschick trotz Sprachbarrieren
  • Englischkenntnisse erforderlich

Bevorzugt werden Bewerber/innen, die sich zu den Zielen und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt bekennen. Die Arbeiterwohlfahrt fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren Herkunft, Alter, Hautfarbe, Weltanschauung, Religion, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Für Rückfragen steht Ihnen gerne unsere Einrichtungsleitung, Semra Yazan-Bachmayr, unter Tel. 08026- 924004 zur Verfügung. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich gerne an Angela Brauchle unter 089 / 45832 – 365 oder an unsere Bewerbungshotline unter 089 / 45832 – 160.

Die Ausschreibungsnummer dieser Anzeige lautet 18169.

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt über unser Online Bewerbungsportal.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!